Die Geschichte der Bayerischen Trakehner-Championate

Im Rahmen des Sportförderprogramms, das Trakehner-Reitern in Bayern ab Mitte der Neunzigerjahre auf verschiedenen Wegen große Unterstützung zukommen ließ, wurde auch das bayerische Trakehner-Turnier ins Leben gerufen. Die Wiege dieser Veranstaltung stand in Kreuth und fand auf der weitläufigen Anlage mit passenden Plätzen für alle Sparten der Reiterei ideale Voraussetzungen für ein vielseitiges Prüfungsangebot vor.

Alljährlich im Sommer wurden Reitpferde-, Dressur-, Spring- und Vielseitigkeitsprüfungen bis zur Klasse M ausgeschrieben. In erster Linie richtete sich das Prüfungsangebot an Trakehner Züchter, die hier ihren Nachwuchs vorstellen konnten. Bald wurden dem Turnier auch Verkaufskollektionen zugefügt, die den jungen Trakehnern nicht selten vor den Augen der deutschen Buschelite im Rahmen der Dreisterne-Turniere eine große Plattform boten.

Da lag der Gedanke nicht fern, die besten jungen Nachwuchs-Trakehner in den verschiedenen Disziplinen auch gesondert herauszustellen. Gesagt, getan – die bayerischen Trakehner-Championate waren rasch aus der Taufe gehoben. Erster Titelträger in der Sparte Dressur war 2008 der junge POMMERY v. Hibiskus/Unkensee aus der Zucht von Erin Raili unter dem Sattel von Nicole Raili. Die Schärpe war wegweisend, mauserte sich der braune Wallach doch in den Jahren darauf zu Bayerns erfolgreichstem Dressur-Trakehner. Seine Heimat verlassen hat er erst im vergangenen Jahr – mit internationalen St.Georg- und Inter-I-Erfolgen im Scheckheft und dem „Nachnamen“ TSF …

Fünf Schärpen werden in jedem Jahr vergeben – gekürt werden unter den 3- und 4-Jährigen der Reitpferde-Champion, unter den 4- bis 6-Jährigen jeweils ein Dressur-, ein Spring- und ein Geländepferde-Champion sowie ein Vielseitigkeits-Champion. Die Reitpferde müssen sich in einer Reitpferdeprüfung beweisen, Dressur- und Springpferde finden ihren Klassenprimus in Dressur-/Springpferdeprüfungen der Klassen A und L, die Geländepferde werden in einer Geländepferdeprüfung Kl. A bestimmt und für die Vielseitigkeitspferde geht es entweder um eine VA oder eine Kombi-Prüfung Kl. A.

Bis 2008 fanden die allseits beliebten Trakehner-Turniere in Kreuth statt, ab 2010 war die Reitanlage Ried der Familie Kreitmeier in Mainburg der Austragungsort. Aber die allgemeine Entwicklung zu weniger Engagement im Ehrenamt macht leider auch vor dem Trakehner Zuchtbezirk nicht Halt. Aufgrund der knappen Personaldecke ist man inzwischen dazu übergegangen, kein ganzes Turnier mehr zu veranstalten, sondern bei ausgesuchten Turnieren Prüfungen zu übernehmen, in denen die jährlichen Championate ausgeritten werden.

Die amtierenden Bayerischen Trakehner Champions bei den Reit- und Dressurpferden wurden im vergangenen Jahr in Mainburg gekürt , heuer werden ihre Nachfolger im Murtal gesucht ...

POMMERY war erster Titelträger bei den Dressurpferden.


MYKENE durfte gleich drei Schärpen mit nach Hause nehmen


PARADISE ist amtierende Bayerische Trakehner Reitpferde-Championess und wird ihren Titel im Murtal sicher zu verteidigen versuchen ...

                              Die Titelträger der letzten Jahre

 
Reitpferde
Dressurpferde
2015 PARADISE *2012
v. EH Hibiskus / In Flagranti
Z/B: Erin Raili
R: Nicole Raili
OROFINA *2011
v. EH Connery / EH Friedensfürst
Z/B: Luisa Klein
R: Nicole Raili
2014 LADY COULEUR *2011
v. Gluosnis xx / Anonim
Z: Gerhard Mendel
B/R: Roland Boost
ROOSEVELT *2008
v. Streseman / Le Duc
Z/B: Andreas Weiß
R: Nicole Raili
2013 MR. BOMBASTIC *2010
v. EH Le Rouge / Elvis
Z: Johannes Christiansen
B/R: Claudia Buser
ROOSEVELT *2008
v. Streseman / Le Duc
Z/B: Andreas Weiß
R: Nicole Raili
2012 STRANDROSE *2008
v. EH Herzensdieb / Kostolany
Z: Roswitha Kottmann
B: Dr. Günther Rehling
R: Nicole Raili
MYKENE *2007
v. EH Herzensdieb / EH Caprimond
Z/B: Dr. August Leitl
R: Alfons Friedberger
2011 MYKENE *2007
v. EH Herzensdieb / EH Caprimond
Z/B: Dr. August Leitl
R: Alfons Friedberger
MYKENE *2007
v. EH Herzensdieb / EH Caprimond
Z/B: Dr. August Leitl
R: Alfons Friedberger
2010

ORO DIVINO *2006
v. Manhattan / EH Parforce
Z: Bodo Gelleszun
B/R: Christoph Wutti

AUFWIND W *2005
v. EH Herzruf / Kassius
Z/B: Irmi & Willi Walz
R: Jessica Haag
2009

HERBSTZAUBER *2005
v. EH Insterburg / EH Bartholdy
Z: Dr. Hans-Peter Karp
B/R: Jessica Haag

HERBSTZAUBER *2005
v. EH Insterburg / EH Bartholdy
Z: Dr. Hans-Peter Karp
B/R: Jessica Haag