T R A K E H N E R   Z U C H T   
   B E Z I R K   B A Y E R N

VIII. Landesstutenschau des Trakehner Zuchtbezirks Bayern
auf der Anlage des Trakehnergestüts Murtal in Österreich

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Trakehner Freunde,

die Arbeit und die Anspannung für alle unmittelbar Beteiligten dieser besonderen züchterischen Großveranstaltung in der schönen Steiermark sind vorbei, der Alltag hat uns wieder. Unter dem Strich war die VIII. Landesstutenschau des Trakehner Zuchtbezirks Bayern eine erfolgreiche züchterische Standortbestimmung und gleichzeitig eine gelungene Werbung für unsere wunderbaren Trakehner Pferde. Viele Züchter, Teilnehmer, Gäste und Besucher haben mir einen positiven Gesamteindruck dieser Veranstaltung – „Trakehner Alpenländer Championat“, Landesschau und attraktives Rahmenprogramm – übermittelt.

Eine gute Resonanz, ein positiver Eindruck ist das Resultat vieler Faktoren: Gute Vorbereitung und Organisation natürlich, ein passender Standort mit entsprechender Infrastruktur, genügend Unterstützer und Sponsoren, motivierte und belastbare Mitarbeiter bzw. Helfer, zahlreiche Teilnehmer und Besucher, qualitätsvolle Pferde in den verschiedenen Turnierprüfungen und Schauklassen sowie ein interessantes Rahmenprogramm in Verbindung mit dem notwendigen Quäntchen Wetterglück. Nicht zu unterschätzen ist die Bedeutung eines hippologisch hochkarätigen Richtergremiums und herausragender Kommentatoren für das Schau- und das Rahmenprogramm.

Außergewöhnlich war das personelle und finanzielle Engagement unserer Gastgeber, des steirischen Gestüts Murtal. Ohne diese Unterstützung wäre eine Landesschau in dieser Form und dazu erstmalig in Österreich nicht möglich gewesen. Die ganze "Trakehner Familie" fühlt sich zu Dank verpflichtet! Die Arbeit und das Engagement aller Unterstützer, Sponsoren und Helfer im Vorfeld und vor Ort zusammen haben der Zucht des Trakehner Pferdes, dem Verband und auch unserem Zuchtbezirk neuen Rückhalt im Allgemeinen, Motivation bei den Züchtern und positive Wahrnehmung in der Öffentlichkeit verschafft. Es ist mir ein Bedürfnis, Ihnen allen im Namen des Trakehner Zuchtbezirks Bayern Dank zu sagen für Ihre besondere Unterstützung.